Archiv

Eisgrab / Eis-Skulptur Nr. 5

Projekt von Joachim Eckl
Ein Sarkophag aus Eis für die "Irdische Menschengestalt"
Teil 2 des Projekts Irdische Menschengestalt

7. Dezember 2012

Luxor/Gurna

Auf der Totentempel Anlage von Amenophis III (Kom el-Hettán) - zwischen dem Marsam Hotel und den Memnonkolossen haben wir in einem kleinem Palmenhain. neben einem alten Brunnenschacht aus einem bestehenden Erdhügel die Form eines Erd-Mastaba angelegt. Dort fand die "Erd-Mumie" - diese Menschen-förmige Erdhülle mit den Samenkörnern und Pflanzen in ihrem Inneren - wie aufgebahrt für einen Tag und eine Nacht ihre Ruhe. Danach wurde sie mit ihrem Inneren zum Himmel gewendet und in die Erde beigesetzt.

Daraufhin wurde von etwa zwei Dutzend Menschen, vorwiegend Einheimische und darunter auch viele Kinder, aus Eisblöcken aus Nilwasser, ein Sarkophag-ähnlicher Raum als Grabkammer um den versenkten Erdkörper gebaut. Als dieser Raum fertig war, haben die Menschen begonnen selbständig und einer Eigendynamik folgend eine Art von Totentempel aus Eis um diese Grabkammer herum aufzubauen. Während des Baus hat sich eine kleine Gruppe unbemerkt abgesetzt und, in einer vorerst destruktiv erscheinenden Aktion, ganz chaotisch einen Haufen aus Eisblöcken "abgeladen" und damit - unbeabsichtigt und unbewusst als Gegenhandlung in Sichtweite einen Gegenraum "errichtet". Das Spannungsfeld, das sich beim Bau und bei der Schmelze - dem Verformen - zwischen dem Geordneten und dem Chaotischen, den Menschen und den angeordneten Eis-Blöcken, ergeben hat war uns ein vielschichtiges und vielsagendes Geschenk.

Beim Schmelzen sind im Verfallsprozesses an beiden Orten im und aus dem Eis und dem Zusammenspiel mit dem Licht und dem "Spiritus Loki" eine Vielzahl von "Gegenbildern" entstanden. Sie haben als Impulse der Imagination, Inspiration und Intuition in den Menschen und am Ort gewirkt. - Die Bewegung, die nicht nur in den Einheimischen Ägyptern und ihren vielfältigen Reaktionen und Begeisterungen ihren Ausdruck gefunden hat, kann als eine Form lebendiger "Human-Archäologie" bezeichnet werden.

Im Rahmen der Erinnerungs- und Gedächtnisskulpturen - dem ernsten gemeinsamen Spiel mit dem Eis und der Sonne, dem Vergehen und Wachsen -wirken die Kräfte der Sonne, des Lichtes, der Wärme und des Geistes und lassen dort wo sie empfangen werden "verflossene Vergangenheit" zum fruchtbaren Nährgrund für neues Leben auf Erden, im Menschen und im Geiste werden.

 

 

_____

 

Eis-Skulpturen | Ice-sculptures

 Räume aus Zeit | Spaces of time

 

Eis-Skulptur Nr.12 - Räume aus Zeit

Eis-Skulptur Nr.11 - Sonnenthron I

Eis-Skulptur Nr.10 - Fester Innenraum

Eis-Skulptur Nr. 9 - Eis-Pylon

Eis-Skulptur Nr. 8 - Altar der Revolution

Eis-Skulptur Nr. 7 - Eisstern

Eis-Skulptur Nr. 6 - Eiswand

Eis-Skulptur Nr. 5 - Eisgrab

Eis-Skulptur Nr. 4 - Melting Prophets

Eis-Skulptur Nr. 3 - Transformationskammer

Eis-Skulptur Nr. 2 - Elementartransformation ISIS 2

Eis-Skulptur Nr. 1 - Eispyramide