Erinnerungsfluss

Vergangenheit–Zukunft-Erinnerungsfluss Große Mühl-Nil

 

Vergangenheit und Zukunft in einem Gefäß, in einem Fluss.

11. April 2008
Karnak bei Luxor

 

Bei der Aktion „Vergangenheit – Zukunft – Erinnerungsfluss Große Mühl – Nil“ wird für einen Moment in der Gegenwart ein Zukunftsmoment möglich: Die Große Mühl fließt in den Nil.

 

Joachim Eckl hat dafür Wasser, das er zuvor im November in Kairo aus dem Nil geschöpft und Nilaufwärts - zurück nach Luxor - gebracht hatte, in eine Tonvase gegossen. In dieses Nilwasser wurde nun eine kleine Glasflasche mit Metallverschluss gestellt, die mit Wasser aus der Großen Mühl gefüllt war, das im Jahr 2003 in Neufelden geschöpft worden war.

 

Bei der Übergabe der Tonvase an den Nil kann sich der Fluss an seine Vergangenheit erinnern: Das Wasser passiert die Stelle des Flusslaufs ein zweites Mal, aus der es vorher entnommen wurde. 
Rostet der Metallverschluss der Flasche, vereinigen sich die beiden Flusswasser: Die Große Mühl fließt in den Nil. 
Vergangenheit und Zukunft befinden sich in einem Gefäß, in einem Fluss, gleichzeitig.

 

weitere Fotos bei flickrlogo