Archiv

Flussaufwärtstreiben # 2

Eine mehrjährige Konzertreihe an den Ufern der Großen Mühl

 

Montag 2. Juli - Freitag 6. Juli & Sonntag 8. Juli 2012

Station Neufelden / Ufer der Großen Mühl


Fotos der Orte + Musiker 2012

 

Konzeption und Komposition: Michael Pisaro
Co-Konzeption und Produktion: Joachim Eckl

Mit Instrumentalisten aus der
Komponistengruppe Wandelweiser


Antoine Beuger,
Querflöte / Jürg Frey, Klarinette / Marcus Kaiser, Violoncello / Radu Malfatti, Posaune / André O. Möller, Gitarre / Kathryn Pisaro, Oboe

Emmanuelle Waeckerle, Sylvia Alexandra Schimag

Projekteigene Website hier



Montag 2. Juli - Freitag 6. Juli 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sechs Orte, field recordings und Instrumente
Jeden Tag in anderer Gewichtung (s.u.)
Entlang der Großen Mühl flussabwärts von der HEIM.ART® - Station


TÄGLICHER GANG FLUSSABWÄRTS

Treffpunkt um 14:40 Uhr auf dem Gelände der HEIM.ART® - Station oder an der ersten Station gegenüber dem Mühltalhof an der Großen Mühl um 15:00 Uhr

Bei extrem schlechtem Wetter findet ein virtueller Gang Flussabwärts in der HEIM.ART® - Station statt.


Sonntag 8. Juli 17:00 Uhr ABSCHLUSSKONZERT

Alle Instrumentalisten spielen zu den field recordings.
Ort: Halle in der HEIM.ART® - Station


FLUSSAUFWÄRTS ist eine mehrjährige Erforschung der Klangwelten entlang der Grossen Mühl in Oberösterreich, die im Jahr 2011 gestartet ist. Ausgangspunkt ist Neufelden. Von dort geht es in Etappen über die Jahre bis zur Mündung in die Donau. Die einzelnen Etappen sind um zugängliche Orte entlang der Grossen Mühl gruppiert. Über die Jahre geht es von Ort zu Ort FLUSSAUFWÄRTS. Die Installation dauert jeden Sommer eine Woche.


In jedem Jahr werden sechs auf einem Gang zu Fuss erreichbare Orte ausgesucht. An jedem dieser Orte gibt es einen geschützten Hörbereich mit einem Paar Lautsprecher. Im Lauf der Woche sind die Bereiche für alle Hörer und beteiligten Künstler für Erkundungen zugänglich.

 

Der Komponist Michael Pisaro ist Professor für experimentelle Musik am California Institute of Arts und hat dafür im Auftrag von Joachim Eckl eine ganz besondere Art von Musik-Stück - als akustisches Portrait der Grossen Mühl - entwickelt. Ausgehend von der HEIM.ART®-Station, dem alten Lagerhaus in Neufelden, wurden 2011 erstmal 6 Stationen flussaufwärts bis zum Stausee Neufelden bespielt. Eine Woche lang - täglich zwischen 15:00 und 17:00 Uhr - wurden dort Klangerlebnisse geboten, die es zu erwandern und erhören galt. Darüberhinaus waren die Hör-Stationen den ganzen Tag frei zugänglich.


Ausgangspunkt sind "Feldaufnahmen" (field recordings, Tonaufnahmen in freier Natur), die an akustisch charakteristischen Orten am Fluss täglich gemacht werden. Die bearbeiteten Aufnahmen wurden an den selben Orten, wo sie aufgenommen wurden, abgespielt.

So wurden Hörräume installiert, die durch die gleichzeitige Live-Bespielung durch einzelne Musiker mit klassischen Instrumenten ergänzt und erweitert werden. Flussaufwärts entanden dabei Klangbilder von speziellen Orten am Fluss, die aus Vergangenem (den Aufnahmen), Gegenwärtigem (der Live-Akustik der Orte) und Zukünftigem (der live-gespielten neuen Kompositionen für die Instrumente) bestehen. Über mehrere Jahre wird so nicht nur ein unvergleichliches Portrait der Großen Mühl verwirklicht, sondern auch allen die sich dafür interessieren ein einzigartiges Hörerlebnis am Fluss geboten!

 



Flussaufwärtstreiben # 1