Großer Wagen

Installation von Joachim Eckl

2009
Neufelden


Die Sterne als Antriebsräder im Himmel



Mächtig steht die Konstellation aus 7 Zahnrädern auf hohen Säulen vor dem Eingang des Betriebsgebäudes.

Die Macht des Zusammenhangs wird in diesem Räder-Werk spürbar. Es lässt aufschauen. Man fühlt das Gewicht und die Kraft dieser Antriebsräder, die 80 Jahre lang unweit entfernt die Schleusen der Staumauer Langhalsen/Neufelden bewegt haben. Unten im Tal, beim Scheschy-Spitz waren sie der Schlüssel zur Kraft und Energie der Großen Mühl.

Nun, hoch oben im Himmel wirken sie erhaben. Blickt man zu ihnen auf, werden die Speichenräder zu Sternen. Der große Wagen, das Sternbild, das auch Himmelszeiger genannt wird, weil des den Menschen seit Urzeiten Orientierung gibt und den rechten Weg auf Erden zeigt, stand Pate für diese Installation. Sie führt den Besucher und lässt beim Betreten des Gebäudes einen Bezug zwischen Himmel und Erde erleben, den sie auf künstlerische Weise zum Ausdruck bringt