Archiv

10 Jahre "Gemeinsame Schöpfung"

Samstag 17. August 2013
ab 14 Uhr

 

Station Neufelden

 

Vor 10 Jahren haben 348 Menschen bei der "Gemeinsamen Schöpfung" an der großen Mühl mittgemacht . Vor 10 Jahren wurde so - durch gemeinsames Handeln - dem Fluss große Aufmerksamkeit und Wertschätzung geschenkt und gemeinsam ein Augenblick der Großen Mühl erfasst. Vor 10 Jahren haben wir ein Renaturierungskonzept erstellt und bei Land und Bund eingereicht (Ford umweltpreis von Minister Pröll; Grün Preis von Anschober). Wir haben mehr Restwasser unter der Staumauer Neufelden gefordert. Vor 10 Jahren war die große Mühl über 10km lang unterhalb der Staumauer schwer veralgt und hat gestunken. Heute rinnt merklich mehr Wasser im Unterlauf der Mühl und wir schwimmen darin.


Nach 10 Jahren haben wir uns am 17. August 2013 an die "Gemeinsame Schöpfung" erinnert. Wir haben Bilder und Gedanken, die damit im Zusammenhang stehen auftauchen lassen und im Gedächtnis - aber auch tatsächlich durch eine Kunst-Aktion - in Fluss gebracht und auftauchen lassen. Nach dem Besuch des Mühlwasserraums in der HEIM.ART®-Station, wo auch die Restwassermenge von vor 10 Jahren in Bildern und auch in einem Container als physisches "Aquarell" vergegenwärtigt ist, sind ca. 60 Menschen abermals als Schöpfer zur Staumauer Neufelden gewandert. Dort haben sie dem Fluss - "unserer großen Mühl über die Staumauer geholfen", indem sie Wasser aus dem Stausee geschöpft und als Restwasser-Gabe unterhalb des Staubereichs einfließen haben lassen. Ein gemeinsames Verständnis und die Notwendigkeit, dass ein Fluss stets bewegtes und strömendes Wasser ist und sein muss (sonst ist es ja kein Fluss) und dass der Mensch aus seiner natürlichen Verbundenheit für sein Fließen und Strömen (seine Lebendigkeit) sorgen muss, wurde in einem lebendigen Bild - durch gemeinsames Handeln - zum Ausdruck gebracht und verwirklicht.

siehe auch FLUSSBILDER
und DEM FLUSS ÜBER DIE STAUMAUER HELFEN

Gemeinsam am und im "Fluss-Treiben-Lassen"
Erinnerungs-Spaziergang und Ausstellung
Wasser & Brot/ Erdäpfel und Butter/ Bier und Würste/...Feuer

Weitere Infos auch in den OÖNachrichten vom 13. August 2013