Land in Sicht – Olympiade

Korn-Osiris

Die Menschengestalt als Lebensfeld.
Wir sind alle Erdmenschen.

Projekt mit der Volksschule Neufelden
Im Rahmen von Land in Sicht - Olympiade

21. Juni 2010
Station Neufelden

 

Die Kinder der Volksschule Neufelden wurden in einem "entgleisten Bahnwaggon" in der HEIM.ART-Station empfangen, und dort zu einer Reise im Kopf durch die Erinnerung eingeladen. Über verschiedene Stationen reisten sie auf einer großen Weltkarte nach Ägypten, dorthin wo die Pyramiden stehen. Beim anschließenden gemeinsamen Bau eines "Korn-Osiris" * waren sie sichtlich begeistert und mit Eifer bei der Sache. Nachdem von allen Kindern die Körperumrisse aufgezeichnet waren und ihre Körper auf einmal als "Landkarten", als eine Art Feld vorlagen, wurde die ägyptische Geschichte für sie persönlich. Alle sahen alles aus wie Mumien.

Das Gemeinschaftswerk bestand nun darin, eine mumienartige Menschenform mit Erde zu füllen und mit Getreide zu besäen. Ein mythologisches Bild vom Menschen, das sich die Kinder durch ihr Handeln nun selbst erklären konnten, war entstanden: Man war sich einig, dass aus dem Erdmenschen Lebensgeister und Getreide sprießen werde. Anschließend wurde der "Korn-Osiris" gemeinsam als Osiris-Bett in die Ausstellung "Sonnenwasser" in der Station integriert. Die interessierten Schüler sind eingeladen wieder zu kommen und mehr von der Kunst und der alten Ägyptischen Kultur zu lernen, und dem Lebensgeist beim Wachsen zuzusehen.

*"Korn-Osiris": Aus Erde und Saatkorn geformte Figur des mumiengestaltigen Gottes Osiris, in der die Kornsaat zum Keimen gebracht wurde. Osiris bewirkte die periodische Erneuerung der Vegetation und die Wiederauferstehung der Toten. Die Gleichsetzung der Auferstehung des Verstorbenen mit dem Sprießen der Gerste aus dem Körper des Osiris wird in verschiedenen Texten beschrieben.