Sonnenwasser Reise

Der Künstler als Reiseleiter
Reise durch das alte Lagerhaus/Die Station

 

16. Oktober 2010

Station Neufelden



Bei einer Reise durch das alte Lagerhaus/Neufelden, der jetzigen Heim.Art®-Station von Joachim Eckl in Unternberg, führte der Künstler als Reiseleiter durch sein Werk und gab Einblick in seine Arbeit.

Direkt von der Großen Mühl gings bis nach Ägypten, wo Eckl seit mehreren Jahren an der Aktivierung und Entwicklung des Buwußtseins über die kulturellen und mythologischen Wurzeln unserer modernen Kultur arbeitet. In der aktuellen Ausstellung "Sonnenwasser" - die ihm als Vorbereitung für seine Ausstellung im März 2011 in Kairo dient - erzählen 4 Videoarbeiten, Installationen und Fotos von Aktionen über grundlegende Erkenntnisse der Menschheit, die aus der Auseinandersetzung mit der altägyptischen Kultur und Kunst rühren.

In seinen zeitgenössischen Kunstwerken, die allesamt stets auf eine soziale Dimension abzielen, geht es um Imaginations- und Handlungs-Impulse, die im Wahrnehmen und im Denken, im Handeln und im Bewußtsein der teilhabenden Menschen wirken. Es geht um stoffliche, aber auch um feinstoffliche Dimensionen in denen sich dieser - über seine Ideen und Bilder - kreativ formende Gestaltungsprozess abspielt und wirkt.