Archiv

Stau-Raum Ausstellung

Ausstellung anlässlich der „Gemeinsamen Schöpfung“ in den neu sanierten Kellerräumen der Station, die im Jahr zuvor durch Überschwemmung verwüstet worden waren.


August 2003
Station Neufelden

 

Mühlwasserraum
Wasserstauraum 1
Wasserstauraum 2
Geldwaschanlage II ( Geld, Wasser, Zeit)


Mühlwasserraum

Im MühlWasserRaum werden die aus der WasserSchöpfAktion stammenden Wasser der Mühl im Keller des alten Lagerhauses am Flussufer versammelt. 

Die sechzig Wasser der Großen Mühl, die im Rahmen der "Gemeinsamen Schöpfung" gesammelt wurden, werden als gemeinsames Werk ebenfalls im MühlwasserRaum eingelagert.

 

Geldwaschanlage II (Geld,Wasser,Zeit)


Die Geldwaschanlage funktioniert indem man Geld, Wasser und Zeit miteinander arbeiten lässt. Unterschiedliche europäische Währungen, vom Zug überrollte Münzen, Flussschotter und Gehäuse von Flussperlmuscheln wurden in 12 aufgebrochenen Fernsehbildschirmen immer wieder mit Restwasser aufgegossen. Restwasser nennt man das Wasser, das durch einen Staudamm aus ökologischen Gründen durchgelassen wird, ohne damit Strom, Energie bzw. Geld zu erzeugen. In den 3 Glasbehältern der Geldwaschanlage befinden sich 1sec, 2sec, 3sec Restwasser der Großen Mühl (namensgebender Fluss des Mühlviertels) unterhalb der Staumauer Neufelden.