Donau-Körper/Eine 60 Tage Schöpfung

Ein Projekt von Joachim Eckl
in Kooperation mit dem Kunstmuseum Lentos/
Ausstellung „Reines Wasser"
3. Oktober 2014 bis 15. Februar 2015




Ich bin am Fluss aufgewachsen. Die Große Mühl fließt auf halbem Weg - bevor sie sich mit der Donau zu einem Strom vereint - durch die Mühle meiner Großeltern. Früher wurden mit ihrer Kraft die Mühlsteine und Sägeblätter angetrieben und später die Turbinen der Kraftwerke. Der Fluss war wesentlicher Energiebringer und Bestandteil unseres Lebens. Man hat entlang seiner Ufer mit und von seiner Lebendigkeit gelebt. Die Menschen waren sich seiner vielfältigen Bedeutung für das gemeinsame Dasein am Fluss bewusst.

Wasser ist das Grundelement der menschlichen Interaktion. Die Entwicklung von Gemeinwesens, das Siedlungswesen und die Hochkulturen sind ohne kooperativ bewerkstelligte Wasserversorgung nicht denkbar. Be- und Entwässerung sind Hauptaufgaben jeder Kultur, die nur gemeinschaftlich bewältigt werden können.
Social Engineering
. Gemeinsames Handeln gestaltet zukünftige Erinnerungsprozesse.

Wer Geist gewinnen will muss schöpfen!

An 60 Tagen werden im Verlauf der Ausstellung „Reines Wasser“ von 60 Teams jeweils 1000 Liter Wasser aus der Donau geschöpft. Die jeweilige Tagesschöpfung wird in 1000l Container abgefüllt, auf Inhaltsstoffe untersucht >> und als gemeinsames Geschöpf im Lentosfreiraum installiert. Am Ende entspricht das gemeinsame Wasserwerk (60.000 Liter Donauwasser) in etwa der Menge Wasser, die in einem Leben durch einen Menschenkörper fließt.

























Die Schöpfungsaktion findet an 60 Tagen zu den Öffnungszeiten des Kunstmuseum Lentos während der Ausstellung Reines Wasser (vom 3. okt 2014 bis 15. Feber 2015) statt. Insgesamt sind ca 3 Stunden anzuberaumen.
Die Teams bekommen eine Führung durch die Ausstellung. Anmeldung und Terminvereinbarung für Schöpfungs-Teams unter: lentos kunstmuseum >>
Für die Schöpfungsteams sind keinerlei Materialien oder Behältnisse mitzubringen.






Kooperationspartner: Klimabündnis O.Ö., Education Group, Umweltbildung Land O.Ö.,Direktion Wasserwirtschaft Land O.Ö., Umweltamt der Stadt Linz


Am 7.10 um 17h findet eine Informations und Inspirationsveranstaltung zum Projekt im Lentos statt





projekt links:
parallelschöpfung am nil
(2014/luxor) >>

gemeinsame schöpfung
(2003/grosse mühl) >>

river to river
(seit 2004) >>

water-gift: carry me home (2008/kairo) >>








foto gross (2412px X 1233px) 2,1mb >>




Fotos in neuem Fenster öffnen >>







Donau-Rückfluss-Aktion





Bei der Donau-Rückfluss-Aktion wurde der "Donaukörper" (die geschöpften Wasser der Installation "Donaukörper") als Ursprung und Quelle für einen neuen Zufluss der Donau genutzt. Die Wasser sind als Bach 7 Stunden lang zurück in die Donau geflossen.
- Rückfluss/Einfluss.

Insgesamt haben 678 Menschen in 55 Schöpfungsteams (5 Absagen) ca. 45.800 l Wasser aus der Donau geschöpft. Alle Werte (incl. Ionenuntersuchung, Pestizide,etc..) der 55 untersuchten Wasserproben(incl. Ionenuntersuchung, Pestizide,etc..) werden sobald sie seitens des Umweltlabor des Landes O.Ö. frei gegeben werden veröffentlicht.

Die zur Installation Donaukörper versammelten Wasser sind eine Transposition der Beziehung von schöpferischen Kräften, die in Form von Handlungen und Gesprächen zwischen Menschen an und über die Donau stattgefunden haben. Unter anderem ging es auch um eine substanzielle Versinnbildlichung dieses Prozesses. Die würdevolle Übergabe dieser Wasser-Geschöpfe zurück an die Donau erschien als richtige und adäquate Umgangsweise.



Fotos in neuem Fenster öffnen >>
< heim.art         
joachim eckl >
DONAU-KÖRPER/
EINE 60 TAGE SCHÖPFUNG
fotos >> kontakt >>
<< lentos        






___________________________________________________________________________________________________________
f    joachim eckl >    fotos >